Rocky Racoon

 "Who the fuck shazames The Beatles?" Fragt der sprechende Hund ensetzt auf den Blick von Stewies Smartphone in der Serie "Family Guy"
Ich, würde ich dazu sagen:
Mein Vater hatte die erstaunliche Idee, es wäre eine gute Idee, mit einem seiner pupertären Töchter für ein paar Tage weg zu fahren. Die Toskana war das auserkorene Ziel. Die luxuriöse Audilimosine mit allerlei technischen Firlefanz ausgestattet. So auch mit einem 100der CD-Wechsler im Kofferaum. Klassik - versteht sich.
Der Punk in mir hatte damals schon längst zu gären begonnen und die Vorfreude auf eine 9 Stunden Fahrt. mit abwechselnd Wagner, Beethoven oder den Rede/Belehrungsweisheiten meines Vaters, trübten die Vorfreude auf ein paar Tage Italien schon immens.
Wir waren an Salzburg vorbei. Die ersten paar Arien, ob nun aus dem CD-Spieler oder aus dem Mund meines Vaters hatte ich schon hinter mir. Da erklangen auf einmal andere Töne:
Eine akustische Gitarre spielte einige Akkorde, eine schnodderige Stimme besang die Einsamkeit und Läuterung. Mundharmonika und ein Westernpiano unterstrichen diesen countryesken Song. In den letzten Zügen des Songs wandte ich mich zu meinem Vater und sagte: Das ist toll! Was ist das? Worauf er förmlich in die Eisen stieg, also quasi beinahe eine Vollbremsung machte und mich anschrie! DAS SIND DIE BEATLES! THE WHITE ALBUM! Und den Rest der Fahrt, fassungslos den Blick auf die Autobahn gerichtet hielt.
Heute weiss ich. Der Opener vom White Album ist: back in the USSR - und da wäre mir das natürlich nicht passiert. Die Beatles zu verkennen. Vielleicht war es ein Brennfehler, aber die CD im Auto meines Vaters eröffnete mit Rocky Racoon und ich streite mich gerne auch heute noch mit jedem der behaupten würde dass das ein klassischer Beatles Song ist!

Kommentare

Beliebte Posts