Going against your mind - II

 Ich hab noch nie viel gewonnen. Ich habe dem Schicksal jetzt auch nicht viele Möglichkeiten dafür gegeben. Wenn Du gewinnen willst, musst du auch spielen. Oder an Preisausschreiben teilnehmen. Die sind aber häufig zu umständlich. Und Rätsel lösen, auch nicht unbedingt meine Stärke. Nun ist aber etwas sehr aufregendes passiert. Über facebook gab es Eintrittskarten in München zu gewinnen. Built to Spill in den Kammerspielen. Der Aufwand daran teilzunehmen war überschaubar. Seit Wochen hatten wir beide uns schon geschrieben. Es ging viel über Musik. Das Konzert war ein Montag und sicher wäre ich so nicht hingefahren. Aber ich bekam die Nachricht. Gästeliste plus eins. Ich hab Dir geschrieben und dich einfach gefragt. Ob wir zusammen hinfahren möchten. Ich hol dich ab. Liegt auf halber Strecke. Ist doch ideal. Und du hast ja gesagt. Und das obwohl du eine Frau und 2 Kinder zuhause hast. Deine Frau weiss vermutlich nicht, dass du mit mir dahin fährst. Vermutlich erfindest du einen Kollegen. Wahrscheinlich erwähnst du das Konzert noch nicht mal. Ich weis nicht was du ihr erzählst und es ist noch schlimmer das es mir nicht wichtig ist. Ich fahre bereits am Nachmittag los, Meine Mutter leiht mir ihr Auto. Ganz nebenbei passt sie auch noch auf mein Kind auf. Ich fahre auf die A9 und es fängt zu regnen an. Aber nicht nur ein bisschen. Es schüttet. Ich fahre wie durch eine Wand aus Wasser. Bis heute haben wir noch kein Wort miteinander gesprochen. Wir telefonieren zum ersten Mal, als wir die genauen Abholdaten besprechen. Du wartest in einem Kassenhäuschen am Volksfestplatz. Eigentlich einigermassen trocken, aber der kurze Weg zu mir ins Auto reicht schon aus um ziemlich durchnässt zu sein. Meine Güte siehst du süss aus. Das Wetter ist auf jeden Fall ein cooler Icebreaker. Und sofort sind wir unterwegs und es fühlt sich sofort an als würden wir uns schon lange kennen. Wir fahren zusammen nach München. Ich war da schon lange nicht mehr und kurz vor der Stadt, macht mein Akku schlapp. Ich fahre aber trotzdem komischerweise auf den richtigen Weg. Wie von einem Magneten angezogen. Wir fahren ins Tal. Die Kammerspiele sind hier gleich ums Eck. Du musst noch Geld holen. Im Weissen Brauhaus kann ich mein Handy laden und wir essen. Du sagst der Kellnerin auf die Frage wie wir bezahlen wollen . Getrennt. Weil ja klar, die Dame hat hier Taxi gespielt und läd mich auf ein Konzert ein, aber ihr gekochtes Rinderfleisch darf sie schön selber zahlen. Das sind doch so Momente wo es einem doch eigentlich schon klar sein sollte. Nicht weil es einem so wichtig ist das einen jemand nach alter Kavalierschule die Tür aufhält, sondern wo sich das menschliche Innere zeigt. Ein Mann der ziemlich sicher vorhat seine Frau mit dir zu betrügen, was kann der für einen Charakter haben? Und auf einmal betrifft diese Charakterschwäche nämlich dich. Und dann ist es aber doch trotzdem so schön und das Konzert fängt gleich an. Wir haben einen Parkplatz direkt vor der Haustür. Es hat ein bisschen zu regnen aufgehört. Ich laufe auf Hochtouren. Ständig fallen mir lustige Ergänzungen auf deine Geschichten ein. Wir sind schon dabei uns eigene Geschichten auszudenken. Da wirst du doch jetzt wohl mal nicht so kleinlich sein. Weil am End: Seelenverwandt. Den ganzen Abend mutmaßen wir schon wie das jetzt wohl gleich sein wird. Die Kammerspiele und Built to Spill. Wo wird dann da gerockt? Und tatsächlich wird da überhaupt nichts gerockt, Weil die sind ja nicht so verrückt und schrauben die Stühle aus dem Konzertsaal. Obwohl es ein Montag ist. Es ist also bestuhlt. Es ist komplett bescheuert. Du kaufst dir erstmal ein Bier. Ich kauf mir eine Cola. Vielleicht hast du die sogar bezahlt. Alles wieder gut. Die Vorband spielt schon. Wir quetschen uns irgendwie ganz nach hinten und klettern dann über ein paar Stuhlreihen. Fehlt nur noch das uns jemand anschttet. Wir sollen leise sein und endlich mal aufhören so doof zu kichern. Nach der Vorband, spielt noch eine Vorband. Dazwischen treffen wir Bekannte von mir. Du kennst hier niemanden. Du bist nicht von hier. Deine Familie ist wegen deiner Arbeit hierher gezogen. Wenn du dich von deiner Frau trennst, geht sie mit den Kindern dorthin zurück. Wäre ich bereit diese Verantwortung zu übernehmen? Und dann was? Ziehst Du zu mir und pendelst dann jeden Tag? Ein Jahresticket mit dem ICE kostet 3.000 € Ich kenne ungelogen kein einziges Lied das Built to Spill an diesem Abend spielen. Die sind alle sehr konzentriert und am liebsten wären wir vorzeitig gegangen. Als wir gehen und es beinahe schon zu regnen augehört hat, verfahre ich mich dann aber doch noch. Aber es ist ein schöner Umweg. Ich liebe diese Auffahrt zum Landtag hinauf und dann drum herum. Du bist entspannt. Wir fahren nach Ingolstadt hinein. Es ist lustig. Hier sieht es total aus wie bei uns am Dorf. Unterm Maibaum lasse ich Dich aussteigen. Wir rauchen eine Zigarette zusammen. Also Du nicht, weil Du zuhause nicht mehr rauchen darfst und jetzt auf E-zigarette umgestiegen bist. Zum Abschied gibst du mir ein langes Bussi. Ja, danke es war wunderschön, danke das du mich abgeholt hast. Deine Frau und Kinder schlafen bestimmt. Komm noch gut heim. Es hat zu regnen aufgehört. Auf der Heimfahrt mache ich das Radio an. Es kommt Supertramp. Bester Song des Abends.

Kommentare

Beliebte Posts