Tag der Arbeit

Die Schlange am Bierstand war elends lange. Ich hatte keinen Nerv mich dort anzustellen. Der heisse fast schon Sommertag und die vorherige Demo hatte bei allen scheinbar ziemlichen Durst ausgelöst. Wobei die Punker ja immer trinken können.

Also, so ein wenig über das Gelände geschlappt und dann hier und da Leutchen getroffen. Die meisten auch gerade erst aufgestanden und nein, nicht auf der Demo gewesen, weil gestern in den Mai tanzen. Bzw saufen, höhö.

Die Bands waren furchtbar, der Sound war schlecht.

Und dann die Sonne. Besser doch die Einladung meiner Schwester annehmen und zu ihr in den kühlen Garten fahren. Da gibt’s ausserdem umsonst was zu trinken, ohne anstehen und vermutlich sogar kalt.

Ja und da schau einer an. Sitzt doch glatt mein Vater auch beim Schwesterlein im Garten. Er und seine Freundin sind ganz spontan vorbeigekommen.

Der erste Mai, auch nur so ein Feiertag. Wo mal nichts gearbeitet werden muss. Aber die Begrifflichkeit, Tag der Arbeit auch schwierig. Hat er nicht ganz verstanden das der nicht einfach zum Tag der deutschen Einheit ernannt wurde. Hätte man sich doch so einen Feiertag ersparrt. Aber so, eben noch ein Tag an den seine Angestellten frei haben.

Mein Vater konnte sich immer frei nehmen. Ständig war er im Urlaub, oder auf Rallye oder einfach nicht da. Der musste nirgends einen Urlaubsantrag stellen.

Wir sassen im schattigen Garten. Es gab Weisswein. Ich musste nicht fahren und trank gegen den Durst.

Ich brauchte mich eh nicht bemühen. Meine Schwester und mein Vater waren sich Puplikum genug. Lauter alte Geschichten hielt er zum besten.
Die Motrradtour nach Griechenland.
Mein Vater war ein ziemlicher Spätzünder. Aber dafür hat er es dann so richtig krachen lassen.
Die ihn, verschmähende Doris, die ihn nie hat haben wollen und für die er überhaupt dieses Motorad gekauft hat. Um es ihr zu beweisen. Das er doch ein ganzer Kerl ist und dass sie sich nur in ihm täuscht.

Hat nicht funktioniert. .

Aber daß ihn das auch fast 40 Jahre später noch ein wenig kränkt, das ist schon rauszuhören.


Vom Weisswein klingeln mir die Ohren. Es kommt bestimmt vom Wein.

 


Kommentare

Beliebte Posts