Love and Youth

Wenn Du am Land aufwächst, dann gibt es da nicht viel. Da ist das Haus in dem du wohnst. Da ist der Weg zur Schule mit dem Bus. Wenn es gut läuft hast du ein Fahrrad oder später sogar einen Roller oder ein Moped. Aber bis es soweit ist ist das was Du erradeln kannst, der Horizont. Da hört es dann auf. Und so ist es auch in der Kultur. Du kannst, wenn deine Mutter dich fährt (den Papa brauchst du garnicht erst fragen) bei der Landjugend mitmachen.
Aber die wollen wenn dann halt auch dass du regelmäßig erscheinst und dass du am Sonntag in die Kirche gehst.
Aber was es vor allem auf dem Land nicht gab auch wenn Du hingefahren wärst, das war Feminismus.
Wirklich nicht.
Ich habe den Feminismus im Prinzip erst 2005 mit dem Ladyfest kennen gelernt.
Tatsache.
Ich kannte nur, dass Dich jemand scheisse fand, weil Du ein dummes Kind warst oder ein nerviger Teenager. Vielleicht liegt es auch daran dass eine Mutter und 3 Töchter und ein introvertierter Bruder einfach meine Lebenswirklichkeit waren.
Benachteiligung weil ich eine Frau bin – what? Why?
Und auf einmal gab es da so viele Antworten. Das patriarchale System – das auch auf mein Leben so einen starken Einfluss hatte und hat.
Mit dem Ladyfest verbinde ich meinen Zugang zu so vielen Neuen, wovon ich zuvor einfach keine Ahnung hatte.
Und deswegen auch heute noch so schön verpoppt und naiv zu dieser schönen Platte tanze!

 ALBUM: Jenny Willson - Love & Youth

Kommentare

Beliebte Posts